Buch­staben­teile

→ This blog post will be translated and refined soon. It was firstly released on the Red Bug Culture blog.

Glück gehabt. Ich bin, anders als meine Eltern und Großeltern, in Frieden und Sicherheit aufgewachsen. Ganz normal halt. Deshalb ist jetzt eine Zeit für mich, die aufregend ist. Durch Corona entsteht eine eigenartige Situation, die ich noch nie erlebt habe und die einen großen Einfluss auf mein (und dein) Leben haben wird. Hoffentlich! Bestimmt wird es hier und da riesige Probleme geben. Gleichzeitig haben wir gerade eine seltene Chance bekommen. Wir können uns jetzt nochmal gemeinsam entscheiden, wie wir leben wollen. Und das Schöne dabei ist, dass wir noch nicht wissen wie es weitergeht. Es entsteht die Freiheit neue Dinge zu tun – New School.


Buchstabenteile – weiter geht’s

Letztes Mal habe ich dir gezeigt wie du aus den einfachsten Formen (geschrieben mit Breitfeder) eigene und interessante Buchstaben bekommen kannst. Dazu hast du die einzelnen Lettern in je zwei Buchstabenteile zerlegt (linker und rechter Teil).

Dabei war es wichtig, dass du die Breitfeder in einem Winkel hälst. Im oberen Beispiel habe ich einen Winkel von ungefähr 30 Grad benutzt.


Winkel umdrehen

In der heutigen Übung machst du fast das selbe wie letztes Mal. Bloß eine Sache wird geändert: Der rechte Teil des Buchstaben bleibt gleich. Dafür wird der linke Teil in einem anderen Winkel geschrieben. Ich zeig dir wie es geht.

Zuerst bereitest du dir wieder die Boxen vor, so wie ich es im letzten Blogbeitrag gemacht habe. Anschließend schreibst du in die obere Reihe, in jeweils die rechte Seite der Box deine erste Grundform. Ich halte mich an das Beispiel vom letzten Mal und nehme einen senkrechten Strich. Alle Buchstabenteile auf der rechten Seite der Box schreibe ich in einem Winkel von ungefähr 30 Grad.

Anschließend füllst du, wie letztes Mal auch, die linke Seite mit einfachen Formen. Sie werden hier in einem anderen Winkel geschrieben, wozu du deine Feder drehst.

Nur zum Verständnis – so sah es letztes Mal aus.

Die rechte Seite hatte den selben Winkel …

… wie die linke.

Heute ist die rechte Seite im selben Winkel …

… aber die linke Seite hat einen gespiegelten Winkel (ca. 150 Grad):

Nachdem du die Formen eingezeichnet hast, füllst du die darunterliegenden Boxen.

Nun fehlen nur noch die rechten Seiten. Dafür kannst du ein Blick auf die Übersicht vom letzten Mal werfen:

Die farbigen Elemente übernimmst du einfach (Unten im Bild siehst du auf der rechten Abbildung die Übersicht aus dem letzten Beitrag. Rechts siehst du sie von heute.)

Dann müsste deine Übersicht so aussehen:

Dann beginnt der eigentliche Spass. Verbinde wieder die jeweiligen Formpaare. Und mach dir weniger Gedanken – sehe es als Spiel. Ich habe es so gemacht:

Und wenn du willst, kannst du noch finetunen!

Viel Spaß!



→ All Workshops